Über mich

DJ aus Leidenschaft

Herzlich willkommen! Schön, dass Ihr hier seid. Ich begann 1986, mich als DJ nebenberuflich zu beschäftigen. Doch meine erste Veranstaltung hatte ich bereits 1979 mit 14 Jahren. Mein Kumpel Berno hatte mich dazu “zwangsverpflichtet”, bei einer Hochzeit in Radebeul etwas Musik abzuspielen. Schließlich war mein Arsenal an Musikkassetten beachtlich; ich war ein Jäger und Sammler. Wie sich herausstellte, war es ein außergewöhnliches Gefühl für mich, wenn die Leute zu meiner Musik getanzt haben. Am Tag danach fragt mich Berno, was ich bekommen habe. Meine fragenden Augen machen ihm verständlich, dass ich keine Ahnung habe, was er eigentlich meint. Geld? Ich hatte Spaß und dabei kann man auch noch verdienen?? Auf der Stelle fuhr er mit mir noch einmal dort hin und erleichterte den Bräutigam um 50 Mark. Habe ich mich gefreut! Ich hatte ein Hobby gefunden, das Spaß macht und nebenbei noch Geld abwirft. Danach habe ich als Disko-Techniker die Einstufung in der DDR gemacht, in Ferienlagern, Gartensparten und im ehemaligen Kreiskulturhaus Völkerfreundschaft in Radebeul gespielt. Als Mitglied eines sogenannten “Platten Ringes” hat man sich manchmal einen Stapel Maxi-Singles geliehen, um ihn auf Kassette zu überspielen. Mein ehemaliges Kassettendeck von Aiwa kostete damals 2200 Ostmark und eine TDK-Kassette 50 Mark; das Hobby war nicht billig! Bereits 1987 konnte ich erstmals einen CD-Player einsetzen. Und Anfang der 90er hatte ich mir dann einen professionellen Doppel-CD-Player von Denon angeschafft und das “Mixen” erlernt. Diese Erfahrungen sind heute wichtiger, als man denkt.

Ich bin Mitglied im Berufsverband Discjockey e.V. Das bietet mir eine Menge Vorteile. Zum einen sind wir eine große Community, die sich auf regelmäßigen Mitgliedsversammlungen über die neuesten Techniktrends und andere branchenspezifische Dinge austauscht. Zum anderen haben wir ein legales Download Portal (WMS Bemusterung) mit brandneuen musikalischen Neuerscheinungen zur Bemusterung. Darüber hinaus bin ich Mitglied in weiteren DJ-Pools wie DJcity und Dance-Charts. Ich bin für die legale Verwendung meiner mp3-Files bei der GEMA angemeldet und habe da eine Kundennummer.


Zum Thema Lautstärke

Ich handhabe dies generell immer sehr vorsichtig, darauf mein Wort! Es ist mir lieber, die Leute beschweren sich, dass es zu leise ist als andersherum. Denn lauter machen ist kein Problem. Gerade, wenn man es mit unterschiedlichen Altersgruppen zu tun hat, ist dies enorm wichtig. Ihr wollt gerade mal nicht tanzen, sondern Euch lieber unterhalten? Kein Problem, ich passe meine Lautstärke an. Jedem recht machen kann man es sowieso nicht. Mein Tipp: Achtet für eine ausgelassene Feier auf die Auswahl der Location. Ein Hotel oder eine Gaststätte mit Anwohnern im Einzugsbereich kann ab 22 Uhr schnell zum Partykiller werden.



Von folgenden Veranstaltungsorten werde ich primär angefragt:

– Hotel Freyhof, Mönschstraße 1, 09599 Freiberg (Genussbar)
– Landhotel Rosenschänke, Baumschulenstraße 17, 01731 Kreischa
– Partylocation “Laasenhof”, Auf der Laase 21, 01796 Struppen
– Griechisches Restaurant “ELENA”, Am Markt 6, 01723 Kesselsdorf
– Gasstätte “Zum Hirsch”, Pfarrgasse 2, 04932 Hirschfeld

sekundär:

– Landhotel Dresden, Fritz-Meinhardt-Straße 105, 01239 Dresden
– Pillnitzer Elbblick, Söbrigener Str. 2, 01326 Dresden
– Schloßcafe´ Pirna, Schloßhof 2-4, 01796 Pirna